Sa

01

Feb

2014

Yongnuo YN-622N an Jinbei FL-II 500 Porty

Yongnuo YN-622N an Jinbei FL-II 500 Porty

 

Hintergrund

Bei shootings hatte ich immer das Problem wohin mit dem Fernauslöser an dem Jinbei FL-II Porty.

 

 

Lösung

Irgendwo hatte ich mal eine Lösung mit einer kleinen Kameratasche am Tragegurt des Jinbei FL-II Porty gesehen. Also mit dem Yongnuo YN-622N ab in den nächsten MediaMarkt und nach keinen Kamerataschen umgeschaut in die der Yongnuo passt. Am Wühltisch bin ich dann für 6,99€ fündig geworden.

 

Ergebnis

Da man den Yongnuo nur einschalten braucht und während des shootings keine Einstellungen ändern muss  ist dieses eine ideale Lösung. Der Jinbei lässt sich nach wie vor praktisch über die Schulter hängen oder ans Stativ hängen ohne das der Funkauslöser stört.  

0 Kommentare

Do

30

Jan

2014

Firefly Strip Box FBS 2560 versus Firefly 65cm Beauty Box and Jinbei EM 22X90 Grid Softbox

Bild 1
Bild 1

 

Firefly Strip Box FBS 2560 versus Firefly 65cm Beauty Box and Jinbei EM 22X90 Grid Softbox

 

 

Hintergrund

Da ich bei shootings mit der Firefly Strip Box FBS 2560 nicht den gewünschten Effekt einer Strip Box erzielt konnte habe ich sie mir mal etwas genauer angeschaut und mit der Firefly 65cm Beauty Box sowie der Jinbei EM 22c)0 grid Softbox verglichen.

 

 

Aufbau

Softbox ca. 1m vor einer weißen Wand. Beleuchtet mit einem Nikon SB-28. Alle Aufnahmen bei gleichen Einstellungen der Leistung und Kamera.

 

 

 

Ergebnis

 

Die Lichtformung der Firefly Strip Box ist nahezu ähnlich wie die der Beauty Box. (Bild 1) Zurückzuführen ist dieses sicherlich auf die geringe tiefe für eine Strip Box und den Horizontalen Einbau des Blitzes.
Bei der Jinbei erkennt man auch ohne Grid schon eine leichte Vertikale Lichtausbeute. (Bild 2 links) Mit Grid sieht man dann eine deutliche Vertikale Lichtausbeute (Bild 2 rechts) aber auch einen deutlichen Lichtabfall.

 

 

Bild 2
Bild 2
0 Kommentare